Trialog in der Praxis

Teilhabe auf Augenhöhe: Ein Projekt zur Beteiligung von Betroffenen und Angehörigen in der psychiatrischen Arbeit – das ist Trialog in der Praxis. Trialog ist keine therapeutische Methode, sondern eine Form der Beteiligungskultur. Im Trialog gehen Psychiatrieerfahrene, Angehörige und in der Psychiatrie Tätige aufeinander zu, um voneinander zu lernen. Das Konzept ermöglicht allen Beteiligten eine Erweiterung und den Wechsel der Perspektive und einen offenen Diskurs.

Im Mittelpunkt des Projekts (2016 – 2019; 2019 – 2020), das die Aktion Mensch finanziert, steht die Ausbildung sog. EX-IN Genesungsbegleiter*innen. Das Konzept entspricht den Vorgaben von EX-IN Deutschland und gliedert sich in fünf Basis- und sieben Aufbaumodule, die einmal im Monat von Freitag bis Sonntag stattfinden.

In den Kursen nimmt, neben der Vermittlung theoretischer Inhalte, die Auseinandersetzung mit der eigenen Krankheitsgeschichte einen wichtigen Raum ein. Ziel ist die Mitarbeit als EX-IN Genesungsbegleiter*in in einer Einrichtung oder in Diensten für Menschen mit psychischer Erkrankung. Wenn alle Module erfolgreich absolviert wurden und die Praktika abgeleistet sind, erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat von EX-IN Deutschland.

3 Jahre Trialog in der Praxis – Projekt 2016-2019

Im zurückliegenden Projekt (2016 – 2019) wurden Angehörige als Experten des Miterlebens verstanden. Die Qualifizierung umfasste 6 einzelne Tage von Februar bis Juli 2017. Die Inhalte wurden eigens entwickelt und orientieren sich an den Modulen der EX-IN-Kurse. Ziel war die Stärkung der Selbsthilfe.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Diensten für Menschen mit psychischer Erkrankung oderBehinderung, die die trialogische Ausrichtung (weiter-)entwickeln wollen.

Bei den Veranstaltungen wurden Fragen zum Einsatzbereich von EX-IN Genesungsbegleiter*innen besprochen, zu Anstellungsmöglichkeiten, zum Rollenverständnis und zur Zusammenarbeit rund um die Entwicklung einer gesundheitsfördernden trialogischen Praxis.

Der Abschlussbericht der wisssenschaftlichen Begleitforschung durch die TH Hochschule Nürnberg steht als download zur Verfügung.

Im Nachfolgeprojekt TriP „erfolgreich weiter“ endet der Ausbildungskurs für EX-IN GenesungsbegleiterInnen im Juni 2020. Weitere Kurse sind noch nicht in der konkreten Planung.

Offener Treff für EX-IN Genesungsbegleiter

An jedem 2. Montag im Monat, 15.00 – 17.00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Pleich, Pleicherschulgasse 3, 97070 Würzburg.