AGB

Informationen im Überblick zu Fort- und Weiterbildungen

In Ergänzung zu unseren Datenschutzbedingungen und unserer Anbieterkennzeichnung finden Sie hier Informationen über Anmeldungsverfahren und Kursabläufe.

Anmeldebedingungen

Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass personenbezogene Daten elektronisch gespeichert und für die Seminarverwaltung eingesetzt werden.
Sie können sich anmelden:
● per Post oder per Fax 09306 209-215 mit
dem Anmeldeformular auf S. 119/121
● per E-Mail fortbildung@rka-wuerzburg.de
● per Website www.rka-wuerzburg.de/erwachsenenbildung/
● Mitarbeitende der St. Josefs-Stifts gemeinnützigen GmbH haben die Möglichkeit, sich im Intranet online anzumelden.

Die Anmeldefristen sind aus organisatorischen Gründen unbedingt einzuhalten. Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung, sobald der Kurs belegt ist und wir sicherstellen können, dass die Mindestteilnehmendenzahl erreicht ist. Müssen wir einen Kurs aus organisatorischen Gründen absagen, teilen wir Ihnen dies schriftlich mit.

Kosten

Wir versuchen, die Fortbildungen so preisgünstig wie möglich anzubieten. Die Kosten für ein Tagesseminar beinhalten die Honorare, eventuelle Kursmaterialien und die Verpflegung. Die
Verpflegung beinhaltet Getränke, Imbiss (vegetarisch, vegan und mit Wurst) sowie süße Teilchen zum Kaffee oder Tee. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welche Verpflegung Sie bevorzugen. Nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht erstattet werden.

Zahlungsmodalitäten

Teilnehmende, die keine Mitarbeitenden der St. Josefs-Stifts gemeinnützige GmbH sind, erhalten von uns eine Rechnung. Für Fachtagungen gelten gesonderte Bedingungen, die in den jeweiligen Ausschreibungen veröffentlicht werden. Sofern nicht anders angegeben, werden die Kosten für die Mitarbeitenden des St. Josefs- Stift gemeinnützige GmbH und der Robert- Kümmert- Akademie gemeinnützige GmbH vom Arbeitgeber übernommen.

Rücktrittsregelungen

● Bei Rücktritt innerhalb vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung wird eine Stornogebühr von 30 Euro erhoben.
● Bei Rücktritt bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte der Kursgebühr in Rechnung gestellt.
● Bei einem späteren Rücktritt muss die volle Kursgebühr entrichtet werden.
● Wird eine Ersatzperson geschickt, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, entfallen die vorgenannten Regelungen. Teilnahmebestätigung

Für sämtliche Fort- und Weiterbildungsangebote werden am Ende der Veranstaltung Teilnahmebestätigungen ausgestellt.

Kooperationen

In diesem Programm finden Sie neben den Angeboten der Robert-Kümmert-Akademie auch eine kleine Auswahl an Veranstaltungen von unseren Kooperationspartnern. Bitte beachten Sie die dort angegebenen Anmeldebedingungen.

Referentinnen und Referenten

Die Referierenden verpflichten sich, über persönliche Informationen von Teilnehmenden, die sie innerhalb ihrer Seminare erfahren, Stillschweigen zu bewahren.

Veranstaltungsort

Der Fortbildungs-, Bewegungs- und Rhythmikraum sowie der Theatersaal und die Besprechungsräume befinden sich auf dem Gelände des
St. Josefs-Stifts
Pfarrer-Robert-Kümmert-Straße 1
97249 Eisingen

Anreise

Wenn Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen wollen, können Sie werktags mit dem Bus Linie 51 (Richtung Waldbrunn) fahren. Die Linie startet direkt am Hauptbahnhof in Würzburg.
Die Zielbushaltestelle heißt St. Josefs- Stift. Folgen sie der Beschilderung bergaufwärts. Es steht Ihnen ein kleiner Anstieg von ca. 5-8 Minuten bevor.

Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort

Ganz in der Nähe des St. Josefs-Stift ist der Gasthof zur Linde. Hier können Sie eine Übernachtungsmöglichkeit finden:
Familie Günder
Hauptstraße 47
97249 Eisingen
Telefon 09306 90670
info@zurlinde-eisingen.de
www.zurlinde-eisingen.de

Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns mitteilen (z. B. Name, Adresse der Einrichtung usw.) werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und zur Anmeldung, Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung des Seminars erhoben, gespeichert oder verarbeitet. Die Erhebung dieser Daten und ihre Bereitstellung durch Sie ist erforderlich, um Ihre Teilnahme an einem unserer Seminare vertraglich ordnungsgemäß zu bearbeiten. Ohne Angabe Ihrer Daten ist eine Zusage zur Teilnahme an einem unserer Seminare nicht möglich.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist § 6 Abs. I lit c KDGt. Unabhängig von den gesetzlichen Speicherfristen, bewahren wir Ihre Daten nur solange auf, bis der Zweck erreicht ist. Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung und das Recht auf Datenübertragbarkeit an Sie oder einen Dritten. Sie können der Verarbeitung jederzeit für die Zukunft widersprechen und bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtsmäßigkeit der
bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird nicht berührt. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde zur Verfügung.

Zur Geltendmachung eines der o. g. Rechte wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Stelle oder den Datenschutzbeauftragten.

 

Teilnahmebedingungen an Online-Veranstaltung

Sollten 2021 manche Präsenzseminare aufgrund von Einflüssen höherer Gewalt nicht stattfinden können, bietet die RKA gemeinnützige GmbH manche Kurse auch als Online-Veranstaltungen (Live und On-Demand) an. Die Anmeldung zu einer Online-Veranstaltung und die Teilnahme ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Bedingungen möglich. Mit der Anmeldung zu einem Online-Veranstaltung oder der Anforderung einer Aufzeichnung einer Online- Veranstaltung erkennen Sie diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an.

1. Allgemeines
Die RKA gemeinnützige GmbH bietet als Dienstleistung für Teilnehmer*innen auch Online-Veranstaltungen (Live und On-Demand) mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten an. Die nachfolgenden Bedingungen gelten zwischen Ihnen und der RKA gemeinnützige GmbH bei der Durchführung von Online-Veranstaltungen.

2. Anmeldung
Für die Anmeldung ist die Eingabe der folgenden personenbezogenen Kontaktdaten, sowie die Zustimmung der Teilnahmebedingungen erforderlich.
● Vorname
● Nachname
● E-Mail-Adresse
Um an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich. Sobald Sie sich für die jeweilige Online-Veranstaltung angemeldet haben, wird Ihre Anmeldung per E-Mail bestätigt. Mit der E-Mail erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung. Im Zuge der Vor- und Nachbereitung der Online- Veranstaltungen werden Sie von der RKA gemeinnützige GmbH per E-Mail kontaktiert, um Sie an die Online-Veranstaltung zu erinnern und Ihnen Materialien zur Online-Veranstaltung (z.B. Link zum Download der Präsentation, Aufzeichnung) zur Verfügung zu stellen. Sie haben das Recht dieser Verarbeitung jederzeit per E-Mail an fortbildung@rka-wuerzburg.de widersprechen.

3. Absagen von Online-Veranstaltungen
Bei zu geringer Teilnehmer*innenzahl, technischen Problemen, Ausfall der*des Referent*in oder aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, die Online-Veranstaltung kurzfristig abzusagen. Die Teilnehmenden werden gegebenenfalls über mögliche Ersatztermine informiert. Weitergehende Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.

4. Änderungen des Veranstaltungsverlaufs
RKA gemeinnützige GmbH behält sich das Recht vor, einzelne Teile einer Online-Veranstaltung zu ersetzen oder entfallen zu lassen, soweit dies keinen Einfluss auf den Gesamtcharakter der Online-Veranstaltung hat. Ebenso können die tatsächlichen Referent*innen von den angekündigten Personen abweichen, wenn diese verhindert sind.

5. Rücktrittsregelungen
Sollten Sie an der Online-Veranstaltung nicht teilnehmen können, ist eine Stornierung zwingend notwendig. Sie können sich bis zu 4 Wochen vorher kostenlos per E-Mail an fortbildung@rka-wuerzburg.de von der Online-Veranstaltung abmelden. Sollten Sie sich später abmelden, gelten die gleichen Rücktrittsregelungen wie bei den Präsenz-Seminaren.

6. Technische Voraussetzungen
Um an unseren Online-Veranstaltungen teilzunehmen, ist die Einhaltung technischer Voraussetzungen erforderlich: PC oder Laptop, stabile Internetverbindung, Webcam (bei Laptops eingebaut), Headset oder Kopfhörer

7. Urheberrechte
Die in der Online-Veranstaltung verwendeten Materialien genießen urheberrechtlichen Schutz. Eine kommerzielle Nutzung der Materialien zu eigenen Zwecken ist nicht erwünscht und bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der RKA gemeinnützige GmbH. Die RKA gemeinnützige GmbH behält sich für den Fall des Ausfalls von Referent*innen vor, die Online-Veranstaltung zu verschieben oder die Referent*innen gleichwertig zu ersetzen.

8. Haftung
Sämtliche Informationen in unseren Online-Veranstaltungen, wurden sorgfältig zusammengestellt. Sie wurden jedoch nicht von einem unabhängigen Dritten geprüft. Wir können daher nicht für die Vollständigkeit und Richtigkeit einstehen. Die Informationen in unseren Online-Veranstaltungen stellen keine Garantie, Zusicherung oder sonstige Gewährleistung dar. Sollten Online-Veranstaltungen verspätetet beginnen oder vollständig abgesagt werden, wird ebenfalls keine Haftung übernommen.

9. Nutzung von Veranstaltungsunterlagen
Sämtliche Inhalte, Bilder, Zitate, Charts und die zum Download bereitgestellten Unterlagen sowie die Aufzeichnungen im Rahmen der Online-Veranstaltungen genießen urheberrechtlichen Schutz und sind Eigentum der RKA gemeinnützige GmbH. Der Vertragspartner ist berechtigt, die bereitgestellten Unterlagen für eigene Zwecke zu nutzen. Ein weitergehendes Nutzungsrecht, insbesondere zur Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe an Dritte, ist nur nach Rücksprache und Freigabe durch die RKA gemeinnützige GmbH gestattet.

10. Datenschutz bei Online-Veranstaltungen (externe Streaming-Plattformen )

Informationen zu Zoom
Wir bzw. unsere Partner bieten Online-Veranstaltungen unter Einsatz des Anbieters Zoom Video Communications Inc. („Zoom“) an. Wenn Sie an einer Online-Veranstaltung unter Einsatz von Zoom teilnehmen, können personenbezogene Daten von Ihnen (z.B. Ihr Name, Ihr Foto, Ihre Chatbeiträge) für andere Teilnehmer*innen sichtbar werden. Nähere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung von Zoom finden Sie in der Datenschutzinformation von Zoom unter: https://zoom.us/de-de/privacy.html Zoom verarbeitet personenbezogene Daten außerhalb der Europäischen Union. Im Rahmen des Einsatzes des Anbieters Zoom können personenbezogenen Daten an US-Server des Anbieters übermittelt werden. Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen ausreichend gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss. Mit der Teilnahme am Online-Seminar unter Einsatz des Anbieters Zoom erklären Sie sich mit dem Einsatz von Zoom einverstanden.

Informationen zu Moodle
Wir bzw. unsere Partner bieten Online-Veranstaltungen über die Lernplattform „Moodle“ an. Was genau Moodle ist und weitere Informationen über Moodle können Sie unter https://moodle. com/d /datenschutzerklarung/ erfahren. Bei der Nutzung von Moodle werden zum Zwecke der Kursteilnehmerverwaltung, der Authentifizierung von Kursteilnehmern und der Durchführung von Online-Kursen von Ihnen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre Anmeldedaten (Name und Vorname) Anmeldename, Mailadresse, Wohnort und Land verarbeitet. Mit der Nutzung von Moodle werden Cookies auf dem von Ihnen benutzten Computer gespeichert. Sie können Moodle nur verwenden, wenn Sie in ihrem Browser Cookies zulassen. Die Cookies dienen primär als Session-Cookies. Diese sind notwendig, um Ihnen den Zugriff auf die einzelnen Kursseiten zu ermöglichen. Nach dem Schließen Ihres Browsers werden diese Cookies automatisch gelöscht. Weiter kann ein Cookie eingesetzt werden, um Ihre Anmeldedaten automatisch in den Login- Bereich einzutragen. Um die E-Learning-Plattform nutzen zu können, müssen Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten einwilligen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht einwilligen, jedoch ist eine Registrierung in Moodle ohne Ihre Einwilligung nicht möglich.

Informationen zu YouTube
Wir bzw. unsere Partner bieten Online-Übertragung unter Einsatz des Unternehmens You- Tube, LLC, eine Tochtergesellschaft von Google LLC. an. Wenn Sie an einer Online-Übertragung unter Einsatz von YouTube teilnehmen, können personenbezogene Daten von Ihnen (z.B. Ihr Name, Ihr Foto…) für andere Teilnehmer*innen sichtbar werden. Nähere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung von YouTube finden Sie in der Datenschutzinformation von YouTube unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de YouTube verarbeitet personenbezogene Daten außerhalb der Europäischen Union. Im Rahmen des Einsatzes des Anbieters YouTube können personenbezogenen Daten an US-Server des Anbieters übermittelt werden. Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen ausreichend gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss. Mit der Teilnahme an einer OnlineÜbertragung unter Einsatz des Anbieters You- Tube erklären Sie sich mit dem Einsatz von Zoom einverstanden.

Informationen zu GoTo-Meeting
Wir bzw. unsere Partner bieten Online-Veranstaltungen unter Einsatz von GoTo-Meeting des Anbieters LogMeIn Inc. an. Wenn Sie an einer Online-Veranstaltung unter Einsatz von GoTo- Meeting teilnehmen, können personenbezogene Daten von Ihnen (z.B. Ihr Name, Ihr Foto, Ihre Chatbeiträge) für andere Teilnehmer*innen sichtbar werden. Nähere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung von GoTo-Meeting finden Sie in der Datenschutzinformation von GoTo-Meeting unter: https://www.logmeininc.com/de/trust/ privacy GoTo-Meeting verarbeitet personenbezogene Daten außerhalb der Europäischen Union. Im Rahmen des Einsatzes des Anbieters LogMeIn Inc. können personenbezogenen Daten an USServer des Anbieters übermittelt werden. Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen ausreichend gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss. Mit der Teilnahme am Online- Seminar unter Einsatz des Anbieters LogMeIn Inc. erklären Sie sich mit dem Einsatz von GoTo-Meeting einverstanden.