Personzentriert arbeiten mit Menschen mit Beeinträchtigungen
Ernstnehmen, Zutrauen, Verstehen
Pfarrer-Robert-Kümmert-Straße 1
97249 Eisingen
„Personzentriert arbeiten heißt, nicht von
Vorstellungen ausgehen, wie Menschen sein
sollten, sondern davon, wie sie sind und
welche Möglichkeiten sie haben.“
Marlis Pörtner
Da wir nicht wirklich wissen, was für andere Menschen gut ist, zeigt sich unsere Fachkompetenz darin, Ihnen behilflich zu sein, gemeinsam Ziele und Wege zu erarbeiten.
Wie kann das gelingen? Die personzentrierte Arbeitsweise, die sich zunehmend verbreitet, gibt konkrete Antworten darauf. Sie ist ganz auf die alltägliche Arbeit zugeschnitten. In diesem Seminar erarbeiten wir, wie es in der
Praxis möglich ist, die Lebensqualität der Betreuten auf der Grundlage einer empathischen und wertschätzenden Haltung durch Anwendung konkreter Richtlinien deutlich zu steigern.
Wenn Sie die Klient:innen als Experten in eigener Sache ernst nehmen, ihnen etwas zutrauen und ihnen eigene Erfahrungen ermöglichen, profitieren nicht nur diese von einer personzentrierten Arbeitsweise. Auch für Sie als Mitarbeitende gestaltet sich die Arbeitssituation leichter und befriedigender.
Inhalt
● Theoretischer Hintergrund des personzentrierten Ansatzes
● Praktische Beispiele aus dem Alltag einer gemeinschaftlichen Wohnform der Behindertenhilfe
● Bearbeiten eigener Praxisbeispiele mithilfe der Handlungsgrundlagen und Richtlinien des personzentrierten Ansatzes
Termindaten verwenden
in Google Calendar öffnen