Krisen- und Stressbewältigung

Termin:
08/11/2023 - 09/11/2023 um 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer:
13 Stunden
Veranstaltungsort:
St. Josefs-Stift Eisingen
Pfarrer-Robert-Kümmert-Straße 1
97249 Eisingen
Preis:
240 €
Anmeldeschluss:
05.10.2023

Stress und psychische Erkrankung hängen direkt miteinander zusammen: Das Vulnerabilitäts-Stress-Modell gilt als derzeit plausibelster Erklärungsansatz bei der Ursachenforschung psychischer Erkrankung. Menschen
mit psychischer Beeinträchtigung scheinen nach diesem Modell über weniger wirksame Bewältigungsstrategien im Umgang mit Stress zu verfügen.
In der Begleitung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung fungiert man aufgrund dieser eingeschränkten Ressourcen der Klienten relativ häufig als „Puffer“ und „Stressbewältiger“ von außen. Sinnvoll ist es daher, Menschen mit psychischer Beeinträchtigung darin zu schulen und zu befähigen, sich selbst zu „entstressen“ und eigene Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Unter Zuhilfenahme verschiedener Stressbewältigungsprogramme wie SBT, ZERA u.a. werden in diesem Seminar sowohl die theoretischen Grundlagen des Stressgeschehens bei psychisch beeinträchtigten Menschen bearbeitet als auch praktische Vorgehensweisen und Methoden vorgestellt.
Inhalte
● Stress und seine Auswirkungen bei psychischer Beeinträchtigung
● Krisenbewältigung und Suizidprävention
● Methoden zur Steigerung der Selbstwahrnehmung und -beobachtung
● Strategien im Umgang mit Belastungssituationen
● Methoden der Entspannung und Stressprävention

Fallbeispiele sind willkommen.


Termindaten verwenden

in Google Calendar öffnen

    Anmeldungs- und Platzanfrage stellen

    Sie können hier eine Anfrage zu diesem Kurs stellen und wir schauen, ob wir noch Plätze frei haben. Wenn ja, bestätigen wir Ihnen die Teilnahme.














    Rechnungsadresse
















    vegetarischveganmit Wurst




    Bitte lesen und akzeptieren Sie die AGB



    Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen



    Diese Angabe ist optional



    Diese Angabe ist optional